StartMarokko-NewsIsraelische Kriegsschiffe in Tanger? Zehntausende Marokkaner demonstrieren.

Israelische Kriegsschiffe in Tanger? Zehntausende Marokkaner demonstrieren.

Marrakesch – Tausende Marokkaner gingen gestern in Tanger auf die Straße, um ihre Solidarität mit dem palästinensischen Volk zu bekunden.

Die Demonstration, organisiert von der Marokkanischen Front zur Unterstützung Palästinas und gegen die Normalisierung, vereinte linke Parteien und islamistische Bewegungen. Unter den Demonstranten, die palästinensische Flaggen trugen, zeigten viele mit Slogans wie „Gaza ist nicht allein“ ihre Unterstützung für die Menschen in Gaza.

In einem Bericht der AFP wurde erwähnt, dass die Wahl von Tanger als Protestort absichtlich getroffen wurde, nachdem unbestätigte Berichte über das Anlegen eines israelischen Kriegsschiffs im örtlichen Hafen Anfang Juni aufkamen, das auf seiner Reise von den USA nach Israel dort anlegte.

Ähnliche groß angelegte Proteste wie in Tanger fanden seit dem Ausbruch des Krieges im Oktober in ganz Marokko stan.

Diese Opposition hat sich vor allem in den letzten neun Monaten der anhaltenden israelischen Angriffe verstärkt, obwohl der Protest gegen die diplomatischen Beziehungen vor dem 7. Oktober begrenzt war. Marokko hat wiederholt seine Unterstützung für die palästinensische Sache bekundet und fordert einen sofortigen und umfassenden Waffenstillstand. Darüber hinaus wurden humanitäre Hilfslieferungen nach Gaza geschickt, darunter 40 Tonnen medizinische Hilfsgüter, die König Mohammed VI. am 24. Juni entsandte, und zusätzliche Hilfslieferungen im März. Die Solidarität der marokkanischen Bevölkerung mit den Palästinensern bleibt stark, von Tanger bis in viele andere Städte des Landes.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein